Mittwoch, 31. Dezember 2008

Las Fiestas

Hey,
so dann melde ich mich noch mal kurz, bevor ich meine Erfahrungen aus 2009 berichte.
Also, Weihnachten mal kurzgefasst:
Es kamen ca 10 Freiwillige aus Buenos Aires nach Mar del Plata, von denen dann 6 bei uns untergekommen sind. Am 24. Sind wir dann Nachmittags in ein Strandrestaurant essen gegangen, leider hat die Küche schon 10 Min später zugemacht, sodass es nur noch Hühnchen mit Pilzsosse und Kartoffelkügelchen gab. Das paradoxe daran ist: Ich habe an Heiligabend vormittags im Comedor gearbeitet, und was Gabs? Hühnchen mit Kartoffeln. Und besagte Kartoffeln, die wir im Comedor haben, sind eine Spende von einem Restaurant, das diese Kügelchen aus den Kartoffeln ausschneiden und die Reste sonst wegschmeissen würden. Im direkten vergleich muss ich aber sagen, dass, da das Auge doch mitisst, und die Sosse sehr lecker war, dass das Restaurant gewonnen hat. Nur das Preisleistungsverhältnis...
Danach haben wir dann in einer ruhigen Runde bei uns mit Süssem gefeiert (Tina hat Lebkuchen gemacht) und sind danach an den Strand, um uns dort das Feuerwerk anzugucken (Ja, das gibts hier sowohl an Weihnachten als auch an Silvester).

Und wo wir gerade bei Feuerwerk sind: Heute durfte ich auch Feuerwerk machen! Jippie!
Es sind zwar noch nicht zwölf, aber eine Ladung abgelaufener Impfampullen musste im Comedor entsorgt werden. Und da der Müll im Barrio in dem sich der Comedor befindet mindestens fünfmal nach etwas brauchbarem durchsucht wurde, bevor er abgeholt wird, haben wir sie kurzerhand erstmal verbrannt. Mithilfe von fünf Pappkartons und einer alten Orangenkiste sind die Plastikverpackungen auch schön in Flammen aufgegangen (Nein, das ist hier leider ganz normal, dass Plastik verbrannt wird...) und die noch vollen Glassviölchen sind eine nach der anderen mit einem lauten Knall explodiert. Die Scherben mit den Nadeln haben wir dann zusammen in drei Müllsäcken ineinandergeschüttet und schon gibts ein Problem weniger.
Ja, ich hab auch heute am 31. gearbeitet und am 26. auch, da der zweite Weihnachtsfeiertag hier kein Feiertag ist. Da ich momentan eh viel zu wenig arbeite, da nur noch der Comedor offen hat, ist das aber kein Problem.
Ausserdem war die Möglichkeit aus der Wohnung zu fliehen, in der ich über die Woche mit fünf Frauen zusammengewohnt habe, ganz gut. ;)
Das letzte Bild zeigt unsere kleine Esoterikecke mit einem Buddha, den ich Tina zum Geburtstag geschenkt habe, meinen Räucherstäbchen, einer Kerze von Tina und Tannenzapfen und Muscheln.
So, ich denke, dann hört man sich im nächsten Jahr wieder.
Ich wünsche allen einen Guten Rutsch und nehmt euch nich zu viele Vorsätze vor!
Ciao, SEBA

2 Kommentare:

makro hat gesagt…

Was machen Impf-Ampullen im Comedor ist mir unbegreiflich..
Alles Gute im Neuen Jahr, bleib gesund und uns treu ( hiermit meine ich Leser deiner Blogseiten, die ich auch herzlich grüßen möchte)
Mama

SEBA hat gesagt…

Im Comedor werden auch Kleider verkauft und Möbel wenn wir denn welche haben, ausserdem ist samstags ein weiteres Projekt dort mit den Kindern und Impfungen gibts eben ab und zu auch...