Mittwoch, 8. Juli 2009

Arbeitslos

Das würde wohl vielen von euch gefallen, nur mir nicht: überall riecht es nach Alkohol.
Na gut, so toll ist das nun doch nicht, immerhin weckt der Geruch mehr die Assoziation mit Desinfektion und Krankenhaus als mit Party.
Und auch die Mundschutze die so viele hier tragen sind nicht etwa so begehrt, weil sich alle nach seinem Tod mit Michael Jackson solidarisch zeigen wollen, nein, vielmehr ist es die Panik vor der Gripe A, wie sie hier heisst, in Deutschland als Neue oder Schweinegrippe bekannt, die die Leute dazu veranlasst, diese seltsamen Dinge zu tun.
Tatsächlich bin ich nun schon seit einer Woche quasi arbeitslos, weil die meissten öffentlichen Einrichtungen geschlossen sind, also im Klartext: Ropero zu, Club de Niños zu und in den Comedor kommen auch keine Kinder, sondern nur die Leute ihr essen abholen. Wenigstens werden wir wohl mit den Chicos vom Club de Niños noch einen Termin für meine Verabschiedung treffen, sonst seh ich die ja gar nicht mehr (die letzten zwei Wochen, die wir hier sind, sind Winterferien).
So bleibt mir viel Zeit, für die Rückreise einzukaufen, Armbänder zu knüpfen, Fotos von ganz normalen Obstständen zu machen,
mich von verrückten Ukrainischen Ex-KGB-Wissenschaftler-Mitarbeitern vollquatschen zu lassen oder mich anderweitig zu langweilen.
Vielleicht mach ich auch noch ein bisschen im Haus, damits für die Nachfolger was schöner ist - dummerweise geht seit gestern abend die Heizung nicht mehr. Mal schaun, vielleicht will sie morgen wieder oder so.
Anlässlich der gestrigen Trauerfeier um Michael Jackson habe ich heute unter den Frauen im Comedor ein Gespräch mitverfolgt, was wohl in der Form recht stellvertretend ist, auch wenn ich mir heute ein Grinsen nicht verkneifen konnte:
...
Mujer A: "¡Pobre este Michael Jackson! Que se murio."
Mujer B: "¿Ah, sí?"
Mujer A: "Yo les digo, es solo porque se hizo blanco. Sí se había quedado negro, todavía vivía."
Mujer C: "Pero yo escuche, que era, porque le dieron demasiado morfina."
Mujer D: "Yo escuché que era cancer."
Mujer E: "Sí, yo también lo escuché."
...

Freie Übersetzung ins Deutsche nach mir:

...
Frau A: "Der arme Michael Jackson. Der is ja gestorben."
Frau B: "Ach, echt?"
Frau A: "Ich sag euch, das is nur, weil der sich weiss gemacht hat, wär der schwarz geblieben, dann würde der noch leben!"
Frau C: "Also ich hab gehört, das war, weil die dem zu viel Morphium gegeben haben."
Frau D: "War das nich Krebs?"
Frau E: "Ich hab auch gehört, dass der Krebs hatte."
...

Was mich zuerst gewundert hat, ist, dass diese Diskussion heute stattfand, fast zwei Wochen nach dem Tod. Vielleicht hat man das nur durch die grosse Trauerfeier im Staples-Center gestern mitbekommen, die sogar hierhin live übertragen wurde.
Umso seltsamer trotzdem, dass dann kein Wort darüber gefallen ist, dass während sie für hunderte Menschen kochen, die sich kein tägliches Mittagessen leisten können, im Fernsehen gezeigt wird, wie sich jemand in einem goldenen Sarg beisetzen lässt...

Keine Kommentare: