Dienstag, 2. September 2008

Erstes Asado, ESMA und Einführungsseminar


So,
Nachdem jetzt so ziemlich alle schon verzweifelt sind und nicht mehr auf diese Seite gucken, kann ich mal wieder was schreiben.
Ehrlich gesagt tut es gut, sich ein wenig mehr auf die Welt hier einzulassen und nicht ständig vor dem Computer zu hängen und jeden zweiten Tag zu bloggen, ganz zu schweigen vom täglichen Skypen (Nein, diesem Satz fehlen nicht die Verben, das ist nur modern).
Bilder habe ich auch nicht allzu viele geschossen, denn auch das ist ein Makel. Entweder man nimmt selber wahr, oder durch die Linse. Und das hat mich ja schonmal in eine dumme Situation gebracht, also warum so viel Aufwand?
Heute hat das Einführungsseminar begonnen, welches dem Seminar in Deutschland sehr ähnelt, nur eben auf eine Woche getrimmt (Ist es Zufall, das ein und die Selbe Person die beiden Seminare leitet?). Heute haben wir erst einmal Organisatorisches geklärt, danach dann noch Krisensituationen besprochen und zwar genau die selben wie schon zuvor.
Nunja, außer uns hat wohl keine Entsendeorganisation so etwas erarbeitet, also müssen wir halt in den sauren Apfel beißen.
Noch bevor das Seminar heute anfing, hat am Freitag noch der dreiwöchige Sprachkurs geendet und zwar, wie könnte es anders sein, mit einem großen Asado (Argentinisches Grillen).
Samstag waren wir dann im ESMA (Escuela de Mécanica de la Armada), einer Schule des Militärs zur Zeit der letzten Junta. Dort sind damals vor den Augen der ausgebildeten Militärs tausende "Desaparecidos" (Verschwundene) hingebracht und gefoltert worden. Heute ist der Gebäudekomplex ein Museumsgelände, auf dem Führungen angeboten werden.Die ganze Junta in ihren Zusammenhängen zu erklären ist mir allerdings unmöglich. Bei Interesse könnt ihr euch gerne im Internet informieren und ansonsten noch bei mir nachfragen.
Für die nächste Zeit muss ich wohl ankündigen, dass ich wohl auch zukünftig nicht mehr ganz so oft, wie in den ersten Tagen, diesen Blog aktualisieren werde (Ihr braucht also nicht so oft nachzuschauen, ich krieg kein Geld für den Zähler oder sowas). Das geschieht aus mehreren Gründen: Wie schon oben genannt ist es ein ganz schöner Aufwand ein Leben zu leben und das dann auch noch mehr oder weniger in Echtzeit festzuhalten. Zum anderen möchte ich lieber die Qualität dieser Seite wahren und versuche euch trotzdem noch so gut es geht mit Lebenszeichen zu versorgen, was übrigens in nächster Zeit schwierig werden könnte.
Ab Freitag bin ich endlich in Mar del Plata, allerdings nur in einer vorübergehenden Einzelwohnung, was einen eigenen Internetanschluss sehr unwahrscheinlich macht. Da wird Skypen und ICQ eher schwierig. Emails und ab und zu ein Blogeintag müssen auch reichen.
So, machts gut, morgen muss ich schon wieder früh aufstehn, da wir "bekocht" werden, was allerdings nicht so ganz an die Qualität des eigenen Essens rankommt.
Zu guter letzt möchte ich noch ein Rätsel aufgeben: Was ist das?
Wenn ihr es wisst, schreibt mir eine Email mit dem Betreff "Rätsel". Einsendeschluss ist Donnerstag, der 4.9.2008. Unter allen Teilnehmern wird ein Skypegespräch mit mir verlost*.
Viel Spaß,
SEBA


* Voraussetzung ist ein Skypezugang incl. Mikrofon.

Keine Kommentare: