Sonntag, 3. August 2008

Mönchengladbach


So.
Damit dieses Blog auch mal Gestalt bekommt, habe ich mir gedacht, poste ich doch mal was, bevor ich noch wegfahre. Was das sein könnte? Natürlich die Stadt in der ich (noch) lebe.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, eine kleine, virtuelle Führung durch Mönchengladbach zu veranstalten, eine Führung, wie sie nur die Weltmetropole Mönchengladbach, die Perle am Niederrhein, verdient hat.

Naja, gut, jetzt mal im Ernst. Nachdem ich beschlossen hatte mal ein wenig mit dem Rad durch MG zu fahren und ein paar Bilder mit meiner (neuen, spottbilligen) Kamera zu knipsen, bin ich nun selber überrascht, aus welch einer anderen Perspektive man eine Stadt als "Tourist" sehen kann.

Erst einmal sind natürlich die "Must-See"-Gebäude einer jeden Stadt zu erwähnen. Wer es noch nicht wusste, weiß es jetzt: Mönchengladbach steht im Guinnessbuch der Rekorde, und zwar nicht so aus dem Bauch heraus, sondern weil diese unvergleichbare Stadt gleich zwei Hauptbahnhöfe hat (und auch braucht!). Hängt alles damit zusammen, dass die Stadt in den 70ern mit Rheydt zusammengelegt wurde. Und dabei sind die Begriffe "Fusion" und "feindliche Übernahme" (was bis heute aus Sicht einiger Rheydter eher den Kern trifft) doch heute erst in Mode; man sieht direkt: MG war schon immer eine hochmoderne Stadt.
Ein weiteres kulturelles Bauobjekt, für das MG über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist: Das Münster. Erbaut von Erzbischof Gero von {geschichtlicher Hintergrund der Stadt Mönchengladbach}...
...

...
...
...

...
...
...

...
...{/geschichtlicher Hintergrund der Stadt Mönchengladbach} steht das Münster bis heute und ragt über die Dächer Mönchengladbachs hinaus.

Wo wir jetzt schon bei Gotteshäusern sind: Die evangelische Hauptkirche gehört ebenso zum Stadtbild wie das Rheydter Rathaus, welche beide auf dem Rheydter Marktplatz zu finden sind.

Und obwohl ich eigentlich noch einige Fotos zu zeigen hätte, mache ich jetzt langsam mal Schluss mit diesem Post, in der Gewissheit, dass die Posts aus Argentinien mit Sicherheit nicht so lang werden. Ich sitze jetzt schon seit Stunden hier dran...

Keine Kommentare: